Menü

Beobachtung und Dokumentation

Eine wesentliche Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer KiTa ist die gezielte Beobachtung und Dokumentation der Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder. Sie fördern und vertiefen das einfühlsame Verstehen der Perspektive von Kindern. Beobachtung und Dokumentation geben Einblicke in die Entwicklung und das Lernen jedes einzelnen Kindes, in seine Fähigkeiten, Ressourcen und Stärken. In der täglichen Arbeit geben sie uns wichtige Impulse für den Dialog mit Kindern.

Darüber hinaus unterstützt eine gezielte Beobachtung und Dokumentation die Reflexion pädagogischer Angebote und stellt die Grundlage für regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Eltern dar. Beobachtung und Dokumentation sind sowohl die Basis für den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften in der KiTa, als auch für die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern.

Die pädagogischen Fachkräfte legen für jedes Kind ein Bildungsbuch („Ich Buch“) an. Das „Ich Buch“ dokumentiert die Bildungsprozesse jedes einzelnen Kindes. Die Inhalte werden vom Kind selbst, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern zusammengetragen. Das Bildungsbuch steht dem Kind jederzeit zur Verfügung, um seinen eigenen Lernweg, seine Lernfortschritte und seine individuelle Entwicklungsgeschichte einsehen zu können. Auf diese Weise erhält es die Möglichkeit, seine Entwicklung selbst zu reflektieren, seine persönlichen Stärken zu erkennen und sein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Unsere Beobachtungsbögen bieten die Möglichkeit, ein Kind objektiv zu beurteilen und einen positiven Blick auf das Kind zu behalten. In regelmäßigen Abständen dokumentieren wir die Entwicklungsbeobachtungen in der Entwicklungsschnecke. Dieses evaluierte und visuelle Beobachtungsverfahren macht die Entwicklung erkennbar. Mit einem individuell verfassten Entwicklungsbericht stellt sie die Grundlage für die Elterngespräche dar.

Im Rahmen unserer Beobachtung und Dokumentation beachten wir die Vorgaben durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).