Unsere Arbeitsweise

Tagesablauf

Hier finden Sie zeitnah Informationen zum Tagesablauf in unserer KiTa.

Mahlzeiten

Gesunde Ernährung ist die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung. Deshalb gehört ein gesundes Frühstück für uns genauso dazu, wie ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen. Uns ist es wichtig, allen Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, um damit Wege für eine gesunde Lebensweise zu schaffen.

Das gesunde Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. In regelmäßigen Abständen bieten wir den Kindern ein Müsli-Frühstück an. Hier können sie ihre Flocken selber quetschen und sich ihr Müsli nach Lust und Laune zusammenstellen.

Das Mittagessen bekommen wir von der Piratenkombüse – die Bio-Kinderküche aus Lübeck - geliefert. Die Piratenkombüse hat sich auf KiTa-Essen spezialisiert und bietet abwechslungsreiches und leckeres Essen in guter Qualität.

Eingewöhnung

Der Einstieg in die KiTa ist für die meisten Kinder der erste Ablöseprozess. Die Kinder stehen vor der vielschichtigen Herausforderung, sich von Mama oder Papa zu lösen sowie sich zeitgleich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, Beziehungen zu den pädagogischen Fachkräften aufzubauen und sich an den neuen Tagesrhythmus zu gewöhnen.

Damit die Kinder und Eltern die Umgebung und die pädagogischen Fachkräfte schon einmal kennen lernen können, bieten wir Spielenachmittage bereits vor der Eingewöhnung an.

Im neuen KiTa-Jahr startet dann die Eingewöhnung, angelehnt an das Münchener Modell. Dieses umfasst drei Phasen: Kennenlernen, Sicherheit und Vertrauen. Gemeinsam orientieren wir uns an der Geschwindigkeit und den Bedürfnissen des Kindes, um eine sichere und stabile Eingewöhnung zu ermöglichen.

Zusammenarbeit mit den Schulen

Im letzten KiTa-Jahr vor der Schule wird das Kind ein Schlaufuchs. Unsere Schlaufüchse erhalten eine umfangreiche Vorbereitung auf die Schule: Schlaufuchsstunden. Das sind besondere Feste und Ausflüge. Ebenso erhalten die Kinder eine neue Rolle in der KiTa-Gruppe, sie sind jetzt unsere "Großen"!

Zur Vorbereitung auf die Schule gehört auch, dass uns ein*e Lehrer*in der Matthias-Claudius-Schule ca. acht Mal besucht, um die Kinder auf die Schulzeit einzustimmen. Das sind für die Kinder dann ganz besondere Schlaufuchsstunden, fast schon wie Schule. Auch der Besuch auf dem Pausenhof und das Abenteuerturnen in der großen Turnhalle hilft den Kindern, sich auf die kommende Zeit vorzubereiten.