Unsere Arbeitsweise

12:00 Uhr bis 12:45 Uhr

Abholzeit/ Freispiel/ Angebote

Mahlzeiten

Wir frühstücken gemeinsam. Zum Frühstück bringt jedes Kind seine eigene, ausgewogen gefüllte Brotdose sowie eine Trinkflasche mit Wasser von zu Hause mit.

Wir bieten den Kindern täglich ein warmes Mittagessen an. Das Essen wird von Porschke Menümanufaktur GmbH aus Rellingen zubereitet und geliefert. Es enthält immer Rohkost, eine Hauptspeise und einen Nachtisch.

Getränke stehen allen Kindern während der gesamten Betreuungszeit zur Verfügung.

Eingewöhnung

Eingewöhnungen verlaufen sehr individuell. Jedes Kind ist unterschiedlich in seinem Wesen und bringt unterschiedliche Erfahrungen mit. Wir nehmen jedes Kind in seiner Persönlichkeit wahr und ernst. Bei dem Aufbau neuer Beziehungen begleiten wir die Kinder und die Eltern in ihrem neuen Alltag. Bitte nehmen Sie sich für diese Phase 2 bis 3 Wochen Zeit.

Zusammenarbeit mit den Schulen

Mit der benachbarten Grundschule Am Aalfang arbeiten wir eng zusammen.

Zur Vorbereitung auf die Schule, begleitet unser Vorschul-Maskottchen "Wuppi" die Kinder bei der Vorschularbeit in ihrem letzten Kindergartenjahr. Somit entwickeln die Kinder ein Wir-Gefühl, die Freude auf die Schule wird gestärkt und eventuelle Ängste können so abgebaut werden.

Auf spielerische Weise bieten wir den Kindern den Umgang mit Zahlen und Buchstaben an. Kurz vor den Sommerferien runden wir die Vorschule mit einem Verabschiedungsfest der Wuppi-Kinder ab.