Unsere Raumgestaltung

Innenräume

Unsere Räume sind großzügig, freundlich, vielseitig und hell. Entsprechend des Konzeptes der teiloffenen Arbeit sind sie so gestaltet, dass sich Kinder frei in anregenden Räumen bewegen und ihrem inneren Motor folgen können.

Den U3-Kindern bieten wir in unserer KiTa ein „offenes Nest“. Die Räume geben den Kindern einerseits Geborgenheit und Nähe, andererseits die Möglichkeit zur "Eroberung der Welt". Außerdem gibt es zwei Gruppenräume, jeweils mit einem angegliederten Schlafraum, einem Waschraum sowie einem gemeinsamen Spielflur.

Im Ü3-Bereich bieten wir den Kindern wohl durchdachte, vielgestaltige Bildungsräume, in denen sie sich frei bewegen können. Die Kinder können selbst Spielgruppen bilden und ihre Aktivitäten wählen. Die anregenden Räume laden zum Bewegen und Spielen, zum Forschen und Nachdenken oder zum Führen von Gesprächen ein. Es gibt

• einen Spielflur,
  • die große Bewegungshalle,
  • ein Tischspiel- und Bauraum,
  • eine Lese- und Bücherecke,
  • einen Musik- /Rollenspiel- und Theaterraum,
  • ein Atelier
  • und eine Lernwerkstatt.

Das Raumkonzept unserer KiTa ist in Zusammenarbeit mit „Die Elbtischler“ aus Hamburg entstanden. Die Räume sind mit ganz individuell gestalteten Spielpodesten, Hochebenen und Bewegungslandschaften ausgestattet. Die Spielräume regen zum Spielen und Lernen an und erlauben gleichzeitig Entspannung und Rückzug, so dass Kinder sich das suchen können, was sie brauchen.

Außengelände

Unsere große Außenanlage bietet viel Platz zum Spielen im Freien. Ob Schaukeln, Fahrzeug fahren oder Buddeln, die Kinder können vielfältiges Spiel erleben. Das Außengelände rund um die KiTa teilt sich in drei Spielbereiche auf. Im vorderen Garten befindet sich der Spielbereich für die U3- und Ü3-Kinder. Die Bereiche sind durch ein Hochbeet getrennt. Die Kinder können sich jedoch durch eine Pforte besuchen. Die Spielgelände bieten den Kindern Nestschaukeln, Sandkästen und Hügel, die durch Kleinmaterialien ergänzt werden. Auf der anderen Seite der Einrichtung befindet sich für die Kletterkistenkinder (Ü3) noch ein Kletterbereich und eine Werkstatthütte.

Zudem zählen wir den Wald zu unserem Erlebnisbereich. Nur ein kurzer Spaziergang, und die Kinder können den Wald erleben. Hier können sie die Jahreszeiten entdecken, Tiere sehen und hören, auf Stämmen und Wurzeln balancieren, Waldtippis aufbauen und Matschlöcher erkunden. Für den kindlichen Forscherdrang gibt es keine vielfältigere Umgebung als den Wald.