Unsere Arbeitsweise

Das Freispiel bestimmt die Zeit der Kinder vom Eintreffen bis zum Morgenkreis.

Um 9:00 Uhr beginnt in den Gruppen der Morgenkreis, in dem sich die Kinder begrüßen. Wir besprechen den Tagesablauf, singen, lesen vor, erzählen oder spielen. Dienstags findet in unserer Mehrzweckhalle ein gemeinsamer Singkreis aller Kinder statt, an Stelle des Morgenkreises. Hier besprechen wir auch Themen, die das ganze Haus betreffen.

Gegen 9:30 Uhr frühstücken wir gemeinsam in den Gruppen. Am Freitag erhalten die Kinder ein abwechslungsreiches Frühstück vom Kindergarten.

Nach dem Frühstück können die Kinder verschiedene Spiel- und Bastelangebote in der Gruppe wahrnehmen. Weitere Möglichkeiten bieten die Gruppennebenräume und die Mehrzweckhalle, mit Hochebene und Bewegungslandschaft.

Nach dem täglichen Frei- und Bewegungsspiel auf dem Außengelände verabschieden wir einen Teil der Kinder mit einem Abschlusskreis.

Die anderen Kinder gehen zum Mittagessen und im Anschluss in die Nachmittagsbetreuung. Die Mittagsbetreuung findet von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr in den Gruppenräumen statt.

Mahlzeiten

Am Freitag erhalten die Kinder ein abwechslungsreiches Frühstück vom Kindergarten. An den anderen Tagen bringen die Kinder das Frühstück selbst mit. Getränke stehen den Kindern in der Kindergartenzeit zur freien Verfügung.

An fünf Tagen in der Woche bieten wir eine Mittagsbetreuung mit Mittagessen an. Wir beziehen das Mittagessen von der GutsHofScheune aus Bad Oldesloe. Das Essen ist speziell auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder abgestimmt. Regionales und Frisches stehen hier an erster Stelle.

Eingewöhnung

Die Phase der Eingewöhnung ist für Kinder sehr wichtig. Sie ist ausschlaggebend für das spätere Wohlbefinden der Kinder in unserem Kindergarten. Die Basis einer gelungenen Eingewöhnung ist der Aufbau einer Sicherheit vermittelnden Beziehung zu einer pädagogischen Fachkraft. Nur so können sich Kinder auf einen Dialog mit ihrer Umwelt einlassen und Bildungsangebote annehmen.

Die Eingewöhnungsphase und der Aufbau von Bindungen braucht Zeit. Es gibt viele neue Eindrücke, neue Bezugspersonen und neue Erfahrungen. Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder intensiv bei der Verarbeitung der neuen Eindrücke. Gemeinsam mit den Familien gestalten wir die Phase der Eingewöhnung nach den Bedürfnissen des Kindes. Ganz individuell.

Zusammenarbeit mit den Schulen

In der Phase des Übergangs vom Kindergarten in die Schule lösen sich die Kinder vom bisher Vertrautem und richten sich auf Zukünftiges aus. Damit dieser Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke wird, kooperieren Erzieher*innen, Familien und Lehrkräfte in Verantwortung für die Kinder.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kinder auf einen gelingenden Start in der Schule vorzubereiten. Im Fokus stehen die pädagogische Begleitung und die Weiterführung der Bildungsentwicklung des einzelnen Kindes. Im kognitiven, sozialen und emotionalen Bereich.

Hierfür tauschen sich Erzieher*innen und Lehrkräfte regelmäßig über Ziele, Arbeitsweisen und Schwerpunkte aus. Außerdem finden pädagogische Konferenzen und Hospitationen in beiden Einrichtungen statt.