Unsere Bildungsbereiche

Wir fördern die Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz der uns anvertrauten Kinder. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und an unseren spezifischen Teamwerten. Den Rahmen dafür bilden die Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein und die Vorgaben des KiTa-Reform-Gesetzes.

Die Schwerpunkte unserer Einrichtung liegen in folgenden Bereichen:

Kultur, Gesellschaft und Politik - oder -
Die Gemeinschaft mitgestalten

Jeder Mensch hat eine Meinung, die gehört werden will. Uns ist es wichtig, den Kindern Raum zu geben ihre Meinung zu vertreten und sich für eigene Belange stark zu machen. Zugleich liegt es uns auch am Herzen, dass die Kinder die Meinungen, Ideen und Bedürfnisse ihres Gegenübers akzeptieren und auch Bedürfnisse anderer Kinder und Erwachsener im Blick behalten.

Nach diesen Werten gestalten wir unseren KiTa-Alltag gemeinsam mit den Kindern. In Morgenkreisen und Kinderkonferenzen tauschen wir uns mit den Kinder über Themen aus und besprechen wichtige Anliegen. Über diesen Weg legen wir mit den Kindern z.B. Regeln und Abläufe fest. Das bedeutet, Kinder gestalten das Leben in der KiTa aktiv und demokratisch mit!

Körper, Gesundheit und Bewegung - oder -
Mit sich und der Welt in Kontakt treten

Als zertifizierte BewegungsKiTa ist unser großer Schwerpunkt natürlich die Bewegung. Bewegung ist ein zentrales Grundbedürfnis von Kindern, dem wir Raum und Zeit geben. Wir betrachten Kinder in ihrer Ganzheit und gehen davon aus, dass Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmen und sich Bewegen eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Bewegung ist für Kinder eine angemessene Form sich mit der materiellen Umwelt und den Menschen, die sie umgeben, auseinanderzusetzen. Durch Bewegung können Kinder die Welt begreifen und mitgestalten.

In unserem großzügig gestalteten Räumen bieten wir den Kindern ausreichend Raum, ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Sei es in der Bewegungshalle, im Spielflur oder im Außengelände. Mit unseren anregenden Bewegungsmaterialien schaffen wir vielfältige Bewegungslandschaften, die den Kindern die Möglichkeit bieten, ihrem ureigenen Bewegungsdrang auszuleben.